FAQ / Frequently Asked Questions

Hier finden Sie Antworten zu Fragen, die uns häufig gestellt werden.

Die Fragen sind folgenden Themenbereichen zugeordnet:

Hier noch einige aktuelle Themen:

  1. Rechner gesperrt
  2. Speicherplatz
  3. Notebooks im Rechnerraum

 

  1. Rechner gesperrt

    Wenn ich einen freien Rechner im Pool suche, sehe ich des öfteren Rechner, die gesperrt sind. Wie kann ich sie entsperren?

    Nachdem das Sperren und damit das Besetzen von Rechnern überhand genommen hat, ist das Sperren nur noch für eine halbe Stunde erlaubt. Wer gute Gründe hat, wie z.B. laufende Renderings, bringe bitte einen Zettel mit Telefonnummer gut sichtbar am Monitor an. Nach einer halben Stunde kann mit der Resettaste der Rechner neu gestartet und der alte Nutzer damit "abgemeldet" werden. Bei Beschwerden wende man sich bitte an die Rechnerraumbetreuung oder die Assistenten des Lehrstuhls.
    Top
     
  2.  Speicherplatz

    Wo kann ich Daten ablegen, damit ich von allen Rechnern aus darauf zugreifen kann?

    Bei der Anmeldung am Rechner werden mehrere Netzlaufwerke des LRZs verbunden. Auf Daten, die darauf gespeichert werden, kann von allen Rechnern im Pool zugegriffen werden. Über einen VPN Zugriff (LRZ) kann zudem ortsunabhängig  auf diese Daten zugegriffen werden. Lokal auf dem Rechner steht für die Benutzer das Laufwerk D: ohne Volumenbegrenzung zur Verfügung.
    Top
     
  3. Notebooks im Rechnerraum

    Darf ich mein eigenes Notebook im Rechnerraum verwenden?

    Selbstverständlich dürfen Sie im Rechnerraum Ihr eigenes Notebook verwenden. Als Internetverbinduing steht Ihnen ein WLAN Hotspot vom LRZ zur Verfügung.
    Es ist untersagt sich per Kabel an das Netzwerk im Rechnerraum direkt anzuschliessen. Dies ist keine Schikane, sondern leider notwendig, da es in letzter Zeit vermehrt zu Störungen des Betriebs gekommen ist, die eindeutig auf Fremdeinwirkung durch Anschließen von Notebooks zurückzuführen sind.
    Top